aerial-air-travel-blue-756799.jpg

Studieninformationen

 

Das nachfolgende Informationsblatt wurde von der Ethikkommission der Universität München (LMU) geprüft und genehmigt.

Bei weiteren Fragen findest du unsere Kontaktdaten am Ende der Seite.

 

Offizieller Studientitel: Bewertung und Training der emotionalen Kompetenzen für die Steigerung des psychischen Wohlbefindens bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen – ein App-basierter Ansatz (ECoWeB) – Version 15.09.2020

 

Worum geht es in der ECOWEB-Studie?

Dieses Projekt zielt darauf ab, jungen Menschen einen Einblick in die Funktionsweise von Emotionen zu ermöglichen und die Fähigkeiten, Emotionen zu verstehen und zu managen, zu verbessern. Wir bitten junge Menschen, an einer Studie teilzunehmen, um herauszufinden, welchen Einfluss die Stimmung auf unser Erleben hat, wie sich Emotionen im Laufe der Zeit verändern und welche emotionalen Fähigkeiten das Wohlbefinden steigern.

 

Was muss ich tun?

Wir bitten dich, Fragen zu Emotionen, emotionalen Fähigkeiten und Wohlbefinden zu vier Zeitpunkten auf unserer Website zu beantworten. Diese Fragen werden zu Beginn der Studie und dann nach einem Monat, 3 Monaten und 12 Monaten bei sogenannten Follow-ups gestellt. Wir bitten dich, eine Gesundheits-App für mehrere Wochen zu nutzen, um deine Emotionen im täglichen Leben zu beobachten. Wir werden einigen Menschen innerhalb der App Selbsthilfe-Strategien und -Trainings anbieten, um die emotionale Fitness und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. So können wir erforschen, wie wir das Wohlbefinden junger Menschen am besten verbessern können. Wer welche Version der App erhält, ist zufällig.

 

Was ist Emotionale Fitness?

Emotionale Fitness ist die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die anderer Menschen zu erkennen und zu steuern. Wie auch bei der körperlichen Fitness, kannst du deine emotionale Fitness durch regelmäßiges Training verbessern.

 

Was sind die möglichen Vorteile einer Teilnahme?

Die Teilnahme kann dir helfen, deine eigenen Emotionen zu verstehen und besser zu managen. Sie wird uns auch helfen, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit anderer junger Menschen zu verbessern. Die Selbsthilfe-Strategien können Sorgen oder Langeweile reduzieren und das Selbstvertrauen, Optimismus sowie das Erkennen und Verstehen von Emotionen erhöhen. In diesem Projekt wird dies über eine App erstmals in einem großen Umfang getestet.

Welche Zahlung erhalte ich?

Als Dankeschön und Belohnung für das Ausfüllen jeder Testung und für die Nutzung der App senden wir Amazon-Gutscheine oder gleichwertige Einkaufsgutscheine per E-Mail nach drei Monaten und nach zwölf Monaten. Der Wert des Gutscheins hängt von der Nutzung der App (bis zu 30 €) und der Durchführung der 1, 3 und 12-monatigen Online-Follow-up-Testung (je 10 €) ab. Du kannst also bis zu 60 Euro für die Teilnahme an der Studie verdienen.

 

Warum teilnehmen?

Durch deine Teilnahme spielst du eine wichtige Rolle beim Verständnis von Emotionen und bei der Verbesserung von Wohlbefinden und psychischer Gesundheit junger Menschen. Du kannst auch mehr über deine eigenen Gefühle erfahren und deine eigenen emotionalen Fähigkeiten verbessern.

 

Wo findet die Studie statt?

Unser Ziel ist es, über 2000 junge Menschen aus Großbritannien, Belgien, Deutschland und Spanien zu gewinnen.

 

Wer kann teilnehmen?

Junge Erwachsene im Alter von 16 - 22 Jahren in Großbritannien, Spanien, Deutschland und Belgien. Wir werden dich bitten, an einer Online-Testung teilzunehmen, um zu sehen, ob die Studie für dich geeignet ist. Wenn du Depressionen oder Gedanken, dir etwas anzutun, hast oder jemals eine Diagnose oder Behandlung von Depressionen, bipolaren Störungen (Manie) oder Psychosen hattest, ist die Studie nicht für dich geeignet. Die Studie und die App konzentrieren sich auf die Förderung des Wohlbefindens und die Prävention psychischer Probleme und nicht auf die Behandlung aktueller psychischer Störungen. Wenn du nicht teilnehmen kannst, kannst du auf unseren automatisierten Seiten andere Quellen der Unterstützung und Beratung finden.

 

Zuordnung zur Selbsthilfe-App

Alle berechtigten Personen innerhalb der Studie werden per Zufall ausgewählt, entweder einfach mit der App zur Emotionsbeobachtung fortzufahren (1/3 Wahrscheinlichkeit) oder zusätzliche Selbsthilfe- und Trainingselemente innerhalb der App zu erhalten (2/3 Wahrscheinlichkeit). Von den zusätzlichen Selbsthilfeangeboten erhält die Hälfte auf Grundlage ihrer Bewertungsergebnisse maßgeschneiderte Strategien. Die andere Hälfte wird allgemein bewährte Strategien erhalten.  Durch den Vergleich dieser Gruppen erfahren wir, welche Selbsthilfe die emotionalen Fähigkeiten, das Selbstvertrauen und das Wohlbefinden über 12 Monate hinweg am besten verbessert.

 

Wie kann ich auf die App zugreifen?

Wenn die Studie für dich geeignet ist, senden wir dir per E-Mail einen Link mit Zugang zur MyMoodCoach App auf dein Handy. Die App ist kompatibel mit iOS 9 oder aktuelleren Versionen oder Android 8.0 oder aktuelleren Versionen. Du benötigst Zugang zum Internet damit die App funktioniert.

 

Wie lange sollte ich die App nutzen?

Du kannst die App so lange nutzen, wie du willst. Wir empfehlen dir, sie an so vielen Tagen wie möglich für mindestens einen Monat zu verwenden, um den größten Nutzen zu erzielen.

 

Muss ich teilnehmen?

Nein, es liegt an dir zu entscheiden, ob du teilnimmst oder nicht. Wenn du der Teilnahme zustimmst, musst du online eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die Teilnahme ist völlig freiwillig. Auch wenn du teilnimmst, kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen zurücktreten.

 

Sind meine Daten vertraulich und privat?

Alle über dich gesammelten Informationen werden streng vertraulich behandelt. Deine Daten werden vertraulich behandelt, sicher gespeichert und durch ein Passwort geschützt. Deine Kontaktdaten (Name, E-Mail, Telefonnummer) werden getrennt von allen anderen Daten gespeichert. Auch deine Antworten auf der Website und der App werden nur mit einer Projekt-Identifikationsnummer verknüpft, nicht mit deinen Kontaktdaten

 

Wer hat Zugang zu meinen (Kontact-)Daten?

Nur ausgewählte Forscher und Forscherinnen des ECoWeB-Studienteams können auf deine Kontaktdaten zugreifen. Auf diese Weise können sie sich mit dir in Verbindung setzen, um deine Fragen zu beantworten, dir Hilfe anzubieten oder den App-Zugang einzurichten. Die Kontaktdaten werden außerdem genutzt, um die Einkaufsgutscheine als Dankeschön für die Teilnahme an der Studie zu verschicken. Andere Mitglieder des Studienteams haben nur Zugriff auf die Informationen, die du anonymisiert auf der Website und der App eingibst.

Es könnte sein, dass uns nach Projektabschluss Fachzeitschriften oder andere Forschungsteams darum bitten, die Daten der Studie zu veröffentlichen, damit sie z.B. unserer Ergebnisse überprüfen können. Diese Daten sind dann jedoch anonymisiert und werden weder deinen Namen noch deine Kontaktdaten beinhalten.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Deine Kontaktdaten werden nicht länger als bis September 2022 (geplantes Projektende) gespeichert. Deine anderen Daten werden 10 Jahre lang nur zu Forschungszwecken gespeichert. Das entspricht der üblichen, guten Forschungspraxis. Bis zur Anonymisierung deiner Daten kannst du jederzeit deren Löschung verlangen. Unsere Datenschutzbestimmungen findest du auf einem Merkblatt. 

Erforschung von Emotion und Stimme

Wir hoffen, zu erforschen, wie sich Emotionen in der Stimme eines Menschen zeigen. Auf diese Weise sollen neue Wege entwickelt werden, um Emotionen zu erkennen und jungen Menschen zu helfen, bei Bedarf schnell Hilfe zu erhalten. Jeder in der Studie kann an der Sprachforschung teilnehmen. Im Emotionstagebuch der App kannst du wählen, ob du daran teilnehmen möchtest. Dort wirst du gebeten, alle emotionalen Ereignisse des aktuellen Tages zu beschreiben. Du kannst dieses Ereignis in die App eingeben oder mit der App sprechen, um eine Sprachaufzeichnung zu erstellen. 

 

Sprachaufzeichnung

Wenn du deine Stimme aufnimmst, wird sie automatisch in der App analysiert. Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, wird jede Aufnahme in winzige Stücke zerlegt und dann in der App wieder in zufälliger Reihenfolge zusammengefügt.  Das bedeutet, dass der Tonfall deiner Stimme zu hören ist, aber niemand hören kann, was du gesagt hast. So wird deine Identität geschützt. Die Dateien werden dann mit deiner Studien-Identifikationsnummer versehen, verschlüsselt und zur weiteren Analyse durch unsere spezialisierten Forscher an einen sicheren Server gesendet.  Wenn du die Sprachaufzeichnung verwendest, kannst du Feedback darüber erhalten, wie deine Stimme für andere klingen könnte.

Ohne deine Zustimmung werden in der App jedoch keine Daten gespeichert. Du musst dich aktiv für die Aufnahme entscheiden, indem du auf die Schaltfläche ‚Aufnahme‘ klickst.

 

Muss ich meine Stimme aufnehmen lassen?

Nein, diese Funktion ist völlig optional und freiwillig. Du hast die Wahl, deine Stimme aufzunehmen, wenn du ein emotionales Ereignis beschreiben möchtest.

Was ist, wenn ich mich aus der Studie zurückziehen oder meine Daten löschen möchte?

Wenn du bereit bist, uns deine Daten für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen, dann ist das ein großer Gewinn. Du kannst die Nutzung der App oder die Teilnahme an der Studie aber natürlich jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Bis Ende September 2022 kannst du die Löschung deiner Daten verlangen, danach werden deine Kontaktdaten gelöscht. Wenn du möchtest, dass alle deine Daten gelöscht werden, sende eine E-Mail an mymoodcoach@psy.lmu.de

Was sind die möglichen Nachteile einer Teilnahme?

Die ECoWeB-Studie bietet dir lediglich Selbstbeobachtung und Selbsthilfe - keine Therapie. Die App wird nicht direkt von Ärzt*innen oder Therapeut*innen überwacht oder unterstützt. Solltest du psychische Probleme bemerken, kannst du dich 24 Stunden am Tag an den Krisendienst Psychiatrie wenden (Telefonnummer: 0180 / 655 3000 oder im Internet http://www.krisendienst-psychiatrie.de/). Dein Hausarzt*deine Hausärztin bleibt für deine medizinische Versorgung verantwortlich. Es liegt in deiner Verantwortung, ihn*sie oder andere professionelle Helfer*innen zu kontaktieren. Du kannst dich für weitere Informationen an uns wenden und wir werden dich gerne beraten.

Was wird mit den Ergebnissen geschehen?

Wir werden die Informationen analysieren, die wir von allen Beteiligten am Ende der Studie erhalten haben. Es ist unser Ziel, die Arbeiten in wissenschaftlichen Zeitschriften zu veröffentlichen. Deine Identität wird in keinem Bericht oder in keiner Veröffentlichung offengelegt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse werden wir auf unserer Website veröffentlichen. Wir werden diesen Bericht auch an alle Teilnehmer*innen senden, die ihn anfordern.

 

Wer hat die Studie bewertet?

Diese Studie wurde von den Ethikkommissionen der beteiligten Universitäten geprüft und positiv bewertet. In Deutschland wurde die Genehmigung durch die Ethikkommission des Klinikums der Universität Münchens (LMU) erteilt.

 

Was passiert, wenn ich weitere Fragen habe?

Wenn du Fragen zur Studie hast, dann kontaktiere Maria Voß unter 089/2180-5619 oder schreibe eine E-Mail an mymoodcoach@psy.lmu.de.

 

Wenn du dich über einen Aspekt der Arbeit des Forschungsteams beschweren möchtest, kannst du dich an Professor Edward Watkins von der University of Exeter, UK, wenden. Professor Watkins ist der Studienleiter der gesamten Studie über alle beteiligten Länder hinweg.

 

Auf unserer Kontaktseite findest du weitere Informationen zu unserem Team und wie du uns erreichen kannst.

© ECoWeB Studie mit der MyMoodCoach App

aerial-air-travel-blue-756799.jpg

Study Information

The information sheet below has been reviewed and approved by the University of Exeter Psychology Research Ethics Committee.

 

If you have further questions our contact details are at the bottom of the page.

 

TITLE: Assessing and Enhancing Emotional Competence for Well-Being (ECoWeB) in the Young: Version 0.9 Dated 10.09.2020

 

What is the ECOWEB study about?

This project seeks to increase insight into how emotions work and the skills of spotting, understanding, and managing emotions in young people. We are asking young people to take part in the study to find out what influences mood, how emotions change over time, and which emotional skills increase well-being.

 

What will I have to do?

We ask you to complete questions about emotions, emotional skills and well-being 4 times on our website. These questions will be asked at the start of the study and then at follow-ups after 1 month, 3 months, and 12 months. We also ask you to use a Smart-phone health app for at least several weeks to monitor your emotions in daily life. We will offer some people self-help strategies and workouts within the app to improve their Emotional Fitness and well-being. This is so we can learn what approaches best improve well-being in young people. Who gets which version of the app will be decided by chance.

 

What payment will I receive?

As a thank you and reward for completing each follow-up assessment and for using the app, you will be sent electronic shopping vouchers by email after you complete your 3 and 12 month follow up. The value will depend on your use of the app (up to £30) and completing the 1, 3 and 12 month online follow up assessments (each £10 reward).

 

Why take part and what are the possible advantages of taking part?

By taking part, you will play a major role in understanding emotion and improving well-being and mental health for young people. Taking part may help you learn about, understand and better manage your own emotions. It will also help us to improve well-being and mental health for other young people. The self-help strategies can reduce worry or boredom and increase self-confidence, optimism, motivation, and recognition and understanding of emotions. This project will test this via an app for the first time on a large scale.

 

Who can take part?

Young adults aged from 16-22 years old in the UK, Spain, Germany and Belgium. We will ask you to complete online questionnaires to see if the study is likely to be right for you. If you have depression or suicidal thoughts, or have ever had a diagnosis of, or treatment for depression, bipolar disorder (mania) or psychosis, you cannot take part. This is because the study and the app is focused on promoting well-being and preventing poor mental health rather than treating current problems. If you can’t take part, our automated pages can direct you to other sources of help and advice, and you can find more information on our mental health information page.

 

Allocation to the Self-help App

All eligible individuals within the study are selected at chance to either simply continue with the app to monitor emotions (1/3 chance) or are offered additional self-help and training elements within the app (2/3 chance). Of those offered additional self-help, half will receive strategies tailored personalised to them based on their assessment results. The other half will receive general strategies.  By comparing these groups, we will find out which self-help best improves emotional skills, confidence and well-being over 12 months.

 

How do I access the App?

If the study is likely to be right for you, we will send you a link via email to access the MyMoodCoach app on your mobile phone (ioS compatible – iOS 9 or later, and Android compatible, version 8.0 or later). You will need to have access to the internet via mobile data or Wi-Fi for the app to work.

 

How long would I need to use the App for?

You can use the app for as often as you like during your year in the trial.  We recommend using it most days for at least a month to get the most benefit.

 

Do I have to take part?

No, it is up to you to decide whether or not to take part. If you agree to take part you will need to sign a consent form online. If you take part you are free to withdraw at any time without giving a reason.

 

Parental Consent

In the UK the legal age of consent to take part in research is 16, so you do not need to gain parental consent.

 

Is my data confidential and private?

All information collected about you will normally be kept strictly confidential. The main exception is if in an email or a telephone call with us, you reported significant difficulties or risk of harm to yourself. In this case, we may contact your doctor (if you provide their contact details).  We would only contact your trusted contact (providing you choose to give us a trusted contact) if we were very concerned and were unable to reach you after one working day.

 

Your information will be kept confidential and stored securely and password protected. Your contact details (name, email, telephone number) will be kept separately from all other data. Your responses on the website and the app will be only linked to a project identification number, not with your contact details, to keep your personal responses private.

 

The third party electronic shopping voucher provider will be given your name and email address only (but no other information) so they can send you access to the vouchers you have earnt. Your contact details will not be used by any party for sales or marketing purposes.

 

Who will have access to my data?

Only selected researchers within the ECoWeB consortium can access your contact details. This is so they can contact you about follow-ups or to respond to your questions or requests for help. Other project researchers will only have access to the information you enter into the Website and the app.

 

After the study ends it may be that academic journals and other research teams will ask for the data from the study to be made public (so they can carry out further research or check our findings).  The data they use will be anonymous and not include your name or any of your contact details.

 

How long will my data be held?

Your contact details will be held until no later than September 2022 (anticipated project end). You can also ask for your other data to be deleted at any time until this point. Your other data will be kept for 7 years for research purposes only in line with good research practice. Our data protection and privacy policy is provided with this information sheet here.

 

Research into Mood and Voice

We hope to develop new ways to detect emotions from the voice to help young people get aid quickly when needed. Anyone in the study can take part in voice research. The choice to take part is in the Emotion Diary in the app. In the Emotion Diary you are asked to describe any emotional events from that day. You can type this event into the app, or you can talk to the app to create a voice record.

 

Voice recording

If you record your voice, it will be automatically analysed on the app for sound qualities like pitch and tone. To ensure confidentiality, each recording will be broken up into tiny bits and then put together again in a random order on the app.  This means that the tone of your voice can be heard but no-one can hear what you said. This is to protect your identity. The files will then be labelled with your study identity number, encrypted and sent to a secure server for further analysis by our specialist researchers.  If you use the voice recording, you will be able to get feedback on how your voice might sound to others.

 

There is no passive monitoring on the app so you would have to actively choose to record by clicking the record button.

 

Do I have to have my voice recorded?

No, this feature is completely optional and voluntary. You will only be given the choice to record your voice when describing an emotional event.

 

What if I want to withdraw from the study or delete my data?

You can withdraw from using the app or taking part in the trial at any time without giving us a reason. If you are willing to let us still use your data then that is really useful. You can request to have your data deleted at any time before the end September 2022 when we will delete all contact details from the data set.

 

What are the possible disadvantages of taking part?

Taking part involves giving of your time to complete the questionnaires and use the app. Because some of the questions in the assessment and the app ask about past and present emotions, there is a small chance that this may produce mild and brief upset if you are reminded of an unpleasant event. However, this would be no more than usually experienced in daily life. We are not aware of any other side effects, disadvantages or risks of using the app.

 

What help is provided?

The ECoWeB study only offers self-monitoring and self-help. It does not provide therapy. The app is not directly monitored nor supported by clinicians or therapists. If you report increased distress or thoughts of harming yourself on our website, we will give you automated advice and point you to sources of help. You can also contact us for further advice at any time and we will (wherever possible) respond within 2 working days. Your GP (family doctor) remains responsible for your medical care. It is your responsibility to contact them for further help.

What will happen to the results?

We will analyse the information received from all those taking part together at the end of the study. We aim to publish the work in academic journals. Your identity will not be revealed in any report or publication. We will publish a summary of the findings on our website. We will also send this report to all participants who request it.  

 

Who has reviewed the study?

This study has been reviewed and given a favourable opinion by the research ethic committees of the participating Universities. In the UK approval has been given by the Psychology Research Ethics Committee and the contact for this committee is Dr Nick Moberly whom you can email at n.j.moberly@exeter.ac.uk, telephone 01392 724656.

 

What if I have more questions?

If you have any questions about taking part in the trial, please contact Lexy Newbold: telephone 07890 384247, email mymoodcoach@exeter.ac.uk

 

If you wish to complain about any aspect of the research team’s work you can complain to the Study Principal Investigator, Professor Edward Watkins, from the University of Exeter, UK.

You can also see our contact us page for details of our team and how to reach us.

© ECoWeB Study featuring the MyMoodCoach app